Ein kleines aber interessantes Detail..

Perlitfüllung im Stein
Perlitfüllung im Stein

Da wir aus Kostengründen (1500 Euro Aufpreis nur Material) eine „kalte“ Bodenplatte gewählt haben, habe ich mir etwas mehr Gedanken gemacht, was die Wärmebrücken im Mauerwerk betrifft. Kurzum: Ich bin im Bauexpertenforum fündig geworden. Dort riet mir ein Fachmann, die erste Reihe der Steine im Innenbereich mit Perlit zu füllen. Dies verhindert, dass die Kälte der Bodenplatte in den Wänden aufsteigen kann (Die Steine der Innenwände sind normalerweise ungedämmt, und es gibt auch keine gedämmten in den Formaten 24 cm und 17,5 cm zu kaufen (Geschweige denn 11,5 cm) Die gedämmten Steine zu schneiden, hat Bauherr natürlich auch in Erwägung gezogen.. geht aber auch nicht, wegen der verminderten Druckfestigkeit.Dieses Detail verblüffte sogar den hiesigen Star-Architekten (Der gestern mal wieder neugierigerweise auf der Baustelle für ein Bier vorbei kam).

Summa Summarum.. investiert 60,04 € ! Heizkostenersparnis im Jahr ca: 30 €!!

About Nico Schymanski

technikinteressierter Blogger der seine Smart-Home Erfahrungen gerne teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.