KNX RF – wird das der neue Funkstandard Teil 2

mdt_rf+_funksteckdose

Es gibt also doch Neuigkeiten zu dem Thema KNX RF per Funk. Nunmehr hat ein Hersteller überhaupt KNX-RF+ Geräte derzeit am Markt. Und das ist MDT.. Die haben auch eingesehen dass es kein “Standard” wird, wenn die RF-Produkte nicht herstellerübergreifend miteinander kommunizieren können. So wurde darauf KNX-RF+ entwickelt. Dazu gibt es mehrere Haken..

Das Protokoll RF+ ist erst ab der neuen ETS5 implementiert. Somit ist für Nutzer älterer Versionen ein ziemlich teures Update der ETS nötig. (Ich würde mir 5 mal überlegen ob ich für 2 Taster in meinem Bestandsbau die ich per Funk anbinden möchte, dann auch noch ein rund 500 € teures Update der ETS Version in Kauf nehme.)

Der nächste Haken… Nur MDT hat Produkte auf dem Markt die über den S-Mode funken. Alle anderen haben derzeit ihre Produkte “noch nicht” auf den Markt. Allerdings betonen einige das da was kommt. Weinzierl, Siemens, Eltako wollen da was bringen. Bleibt abzuwarten ob auch was kommt..

About Nico Schymanski

technikinteressierter Blogger der seine Smart-Home Erfahrungen gerne teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.