Lattung für die Dachsteine

Da ich die letzte Woche auf Lehrgang war, stand der Bau mal wieder fast still.. Anja hat ihren Beitrag allerdings geleistet und ganz tapfer die Dachüberstände weiß angepinselt. Das ist wahrlich keine schöne Arbeit, und ich bin froh mich davor drücken zu können. Ab Dienstag bin ich dann für eine Woche in Berlin und hab dort Dienst. Das heißt da passiert wieder nicht viel. Aber die Tiefenbohrung soll nächste Woche erledigt werden. Dann steht einer Heizungsinstallation nicht mehr viel im Weg (Außer Fenster, Dach decken, Graben buddeln für die Verrohrung etc…)

Zur Tiefenbohrung noch ein paar Worte.. dort wird eine CO² Sonde verbaut, also das Trägermedium benötigt keine Umwälzpumpe. Das CO² fällt nach unten wenn es kalt wird, und steigt nach oben wenn es die Erdwärme aufgenommen hat. Vorteile: Jahresarbeitszahlen von 5-6 möglich. Also für 5 KW Heizleistung wird nur 1 KW Strom benötigt. Das ist die derzeit effektivste Form der Erdwärmenutzung.

 

About Nico Schymanski

technikinteressierter Blogger der seine Smart-Home Erfahrungen gerne teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.