KNX-HAUSBLOG.DE

HAUSBLOG

Hier geht es zu allen Edomi Anleitungen

Anleitungen mit KNX-Bezug gibt es hier

Hallo,

im ersten Teil habe ich euch mal ungefähr verdeutlicht was die Kosten in einem EFH ca. betragen wenn man KNX installieren möchte. Hier habe ich bisher nur den Schaltschrank und dessen Komponenten gerechnet. Es fehlt die Komplette Sensorik der einzelnen Räume.

Dazu kommen wir jetzt:

Ich habe dabei auf MDT gesetzt, weil diese sehr ausgereifte und dabei günstige Produkte einsetzen. Hier die Glastaster welche ich in den jeweiligen Räumen eingesetzt habe. Sind bei mir 7 Stück:

 



 

Es gibt diese Taster mit und ohne Temperatursensor. Ich habe natürlich die Variante mit Temperatur gewählt, da ich die Heizungssteuerung über die Taster nutzen möchte. Summa Summarum sind das schonmal 1113 ,- € nur für die Taster.

Dazu kommen meine Präsenzmelder von Gira. Diese haben noch nie fehlausgelöst und sind meiner Meinung nach ein Qualitätsprodukt, welches den doch recht hohen Preis rechtfertigt.


Hier gibt es noch die Variante mit Lichtregler. Ist aber eher in Zweckbauten nötig, da ich nicht automtisch die selbe Helligkeit im Raum haben möchte. Außerdem sind diese Melder mit 220,- € nochmal ein ganzes Stück teurer.

Menü schließen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung