Termin wegen Heizung

Als Heizung planten wir Erd-Flächen-Kollektoren.

Nico vereinbarte für diesen Tag einen Termin mit einem Heizungsbauer direkt auf dem Grundstück, um abschätzen zu lassen, ob die Grundstücksfläche für ein solches Vorhaben ausreicht. Dafür müsste die komplette Freifläche des Grundstücks umgegraben werden, um die Leitungen in ca. 1,50 m Tiefe hinein zu legen.

Nach längeren Überlegungen und in Anbetracht dessen, dass für dieses Vorhaben das ganze Grundstück „versaut“ wäre – wir müssten beim Pflanzen von Bäumen darauf achten, dass es ausschließlich Pflanzen mit „Flachwurzeln“ sind und könnten nie wieder etwas dazu bauen, was tiefer als 1,50 m sitzt – haben wir uns nun doch für die Tiefenbohrung entschieden. Diese ist zwar etwas teurer, aber effektiver und das schöne Grundstück bleibt uns erhalten.

About Nico Schymanski

technikinteressierter Blogger der seine Smart-Home Erfahrungen gerne teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.